Unternehmen

Wir sind TQI Gosheim

Unser Steinbeis-Transferzentrum TQI im Kreis Schwarzwald-Baar-Heuberg versteht sich als Dienstleister seit 1990 zu Schwerpunktthemen der Qualitätssicherung, Kalibrierung, Qualitätsmanagement, Managementsysteme, Methoden und Werkzeugen (Core Tools) und Auditierung und bietet dies in den Regionen Freiburg, Karlsruhe über Stuttgart, Ulm bis nach Friedrichshafen und Konstanz an.
Hierzu sind wir seit vielen Jahren lizenzierter Partner der DGQ und VDA-QMC.
Wir sind schwerpunktmäßig in Baden-Württemberg,  Bayern und über diese Grenzen hinaus für Sie da.
Das TQI im Verbund der Steinbeis-Transferzentren bietet zertifizierte Dienstleistungen in der Akademie, Beratung und Kalibrierung für klein-, mittelständische und global agierende Unternehmen an.

Neue Ära, neue Räume – unser modernes Innovationszentrum

Wir sind 2022 in neue Räumlichkeiten in Gosheim in die Zinkenstraße 14 umgezogen. Unsere Akademie, Verwaltung und das akkreditierte Kalibrierlabor sind hell und energieeffizient auf einer Ebene und ermöglichen eine vorteilhafte Lernatmosphäre.
Wir gestalten im Akademiebereich die Teamarbeiten mit unseren Teilnehmern anhand praktischer Beispiele. Bei TQI Inhouse-Seminaren werden unternehmensspezifische Praxisthemen im Vorfeld abgestimmt und eingearbeitet.

Referenzen unserer Arbeit

Verpflichtung

„Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des Anderen zu verstehen.“
(Henry Ford)

Das Steinbeis Zentrum bedeutet Verpflichtung zur gemeinsamen Zukunft.
Wir sind stolz auf das bisher Erreichte und konnten unsere Werte und die meisten unserer Prinzipien in die Zukunft mitnehmen.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit im Steinbeis Verbund geht nun in die nächste Phase. Fest steht der Wille, auf die sich verändernden Rahmenbedingungen unserer Arbeit flexibel und zukunftsfähig vorbereitet zu sein. Das gemeinsame  Managementsystem unterstützt uns dabei. In konstruktiver und kooperativer Weise mit dem Steinbeis Verbund und der Steinbeis Hochschule Berlin gehen wir unseren Weg gemeinsam, um unseren Kunden eine umfassend hochwertige Dienstleistung bieten zu können.

Das vorliegende Managementhandbuch beschreibt dieses System. Gemäß unserer Philosophie zeigt es auf der Basis des aktuellen Standes voreilend den von uns angestrebten Zustand. Es beschreibt unsere Ideen, Ziele, Aufgaben und Prozesse. Es soll uns Mut machen und Sicherheit geben. Es ist Information für unsere Kunden und für uns selbst, Nachschlagewerk, Arbeitsvorlage, Denkvorlage und Sparbuch. Es ist das Grunddokument für Assessments, Reviews und Audits. Es ist Teil unseres Wissensmanagements. Es ist Vorlage für Projekte und Seminare.

Das Handbuch repräsentiert unser Wissen, die Unparteilichkeit und die einheitliche Arbeitsweise, um eine gute Zusammenarbeit heute und für die Zukunft zu gewährleisten. Es besteht aus einer Reihe von über 100 Modulen, die zielführend zu Prozessen oder Projekten kombiniert werden müssen. Für unsere Tätigkeiten greifen wir auf keine ausgegliederten Prozesse zu.

Dieses Managementhandbuch und die Steinbeis Routinen bilden eine Einheit und müssen zusammen gesehen und verwendet werden. Das Managementsystem fusst auf DIN EN ISO 9001 und DIN EN ISO 17025 und beschreibt die Aufbau- und  Ablauforganisation; auch der technischen Dienstleistungen und seiner ständigen Zertifizierung und Akkreditierung.

Das Managementhandbuch ist für unsere Arbeit verbindlich.
Petra Ohlhauser (Leitung) und Christoph Seyfried (Managementbeauftragter 2025)

Vision, Mission, Ziele:

Unsere Vision
Wir werden als Verbund bewusst wachsen und nachhaltig Erfolg haben.
Unsere Mission
Wir erreichen unsere Vision, wenn wir unsere Kunden durch geeignete „Impulse für Exzellenz“ im Streben nach Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit durch bessere Nutzung ihrer Potenziale Mensch, Organisation, Produkte und Prozesse unterstützen. Der Erfolg unserer Kunden und unser Erfolg sind unmittelbar und untrennbar miteinander verknüpft.
Unsere Werte
Wir werden unsere geistige und finanzielle Unabhängigkeit nicht aufgeben. Wir werden unsere Vertrauensorganisation und offenen Führungsstil nicht gefährden. Wir werden gegenüber unseren Kunden, Interessenspartnern – auch im Hinblick auf Nachhaltigkeit – und gegenüber uns selbst fair und glaubhaft bleiben. Wir geben Mitarbeitern die Chance zur Selbständigkeit.
Unsere kritischen Erfolgsfaktoren
Die kritischen Faktoren unseres Erfolgs sind die Infrastruktur, kreative Arbeitsumgebungen, unbürokartische Prozesse und innovative Produkte, die Wirkungen unserer Arbeit auf Kunden, Mitarbeiter und Gesellschaft sowie Geschäftserfolge.
Unsere Kernkompetenzen im TQI Verbund
Unsere Kernkompetenzen sind die Beratung, Projektarbeit, Weiterbildung, Hochschulausbildung, Personalentwicklung, die Kalibrierung von Prüfmitteln, verschiedene Messaufgaben und die Information unserer Kunden. In der Akademie unterstützten wir darüber hinaus Menschen, welche durch gezielte und im Rahmen
der AZAV Fortbildungen in den Fachbereichen DGQ Fachkraft Qualitätsprüfung, DGQ Spezialist Qualitätssicherung oder DGQ Qualitätsbeauftragter und interner Auditor absolvieren mit dem Ziel, diese wieder in eine Festanstellung im Arbeitsmarkt zu bekommen.
Unsere Kerngebiete sind Business Excellence, Qualitätsmanagement und Integrierte Managementsysteme.
Wir haben in diesen Gebieten viel Erfahrung und spezielle Methoden entwickelt.

Unsere Ziele
Wir wollen Vorsprung/Innovation, zufriedene Kunden und wirtschaftlichen Erfolg.
Das unternehmerische Ziel unseres gemeinsamen Handelns ist der wirtschaftliche Erfolg, der allein die Lebensfähigkeit unseres Verbundes sichern kann. Das persönliche Ziel unserer Arbeit ist, dass jeder im TQI Verbund auf einer angemessenen wirtschaftlichen Basis im Tun selbst Perspektiven, Anerkennung, Bestätigung und Zukunft findet. Die Ziele, nach denen wir unsere Arbeit und unsere Organisation ausrichten, unterstützen dies.
Wir wollen Vorsprung/Innovation:
Vorsprung bedeutet für uns, mit einem angemessenen Teil unserer Produkte Richtung und Inhalt der Entwicklung beeinflussen zu können. Vorsprung bedeutet auch, operativ schneller und besser zu sein, als unsere Marktbegleiter. Wir erreichen Vorsprung durch ein hohes Maß an Innovationsfähigkeit, Professionalität und Intuition. Der Vorsprung wird beobachtet im Vergleich unserer Produkte mit denen der Trendsetter und unserer Marktbegleiter.
Wir wollen dauerhaft erfolgreiche Kundenbeziehungen:
Zufriedene Kunden bedeuten für uns, den Vertrauensvorschuss bei der Auftragserteilung im Projekt zu jeder Zeit zu rechtfertigen. Wir erreichen dauerhafte und erfolgreiche Kundenbeziehungen durch Verlässlichkeit, Einhalten von Zusagen, Erfüllen zusätzlicher Kundenerwartungen, faires Verhalten und Kundenbindung. Kundenzufriedenheit messen und beobachten wir durch die direkten und indirekten Maßstäbe der Kundensituation.
Wir wollen Ertrag und Wachstum:
Ertrag bedeutet für uns, uns eine solide finanzielle Grundlage für die Zukunft zu erarbeiten. Wachstum bedeutet für uns nicht Umsatz- oder Personalwachstum um jeden Preis. Wir haben uns vorgenommen, das zu erreichen, was unter Wahrung unseres Images und unserer eigenen anspruchsvollen Vorstellungen auch machbar ist. Wir erreichen Ertrag und Wachstum in der Umsetzung unserer Kompetenzen unter Beherrschung des dafür notwendigen Aufwandes. Ertrag und Wachstum beobachten wir über die Geschäftsergebnisse und über die Kennzahlen der Schlüsselergebnisse.

Code of Conduct

Unser Code of Conduct (Verhaltenskodex) dient als Richtlinie für das Verhalten innerhalb des TQI und unserer Gemeinschaft. Er legt Werte, Prinzipien und Erwartungen fest, die das Miteinander prägen und ein respektvolles sowie professionelles Umfeld gewährleisten sollen. Durch klare Regeln und Standards fördert unser Code of Conduct Integrität, Fairness und Verantwortungsbewusstsein. Er hilft dabei, ein gemeinsames Verständnis für angemessenes Verhalten zu schaffen und dient als Orientierung für Entscheidungen und Handlungen im täglichen Miteinander.

  • Wir halten geltende Gesetze, Vorschriften und technische Standards in unserem Kalibrierlabor und Akademie sowie in der Projektarbeit ein. Es sind generell die strengsten Anforderungen einzuhalten.
  • Wir haben einen kooperativen Führungsstil, „open door und open book“ und ein soziales Miteinander im Kollegenkreis. Jegliche Form der Diskriminierung bei Anstellung und im Beschäftigtenverhältnis ist untersagt. Zwangsarbeit ist verboten. Wir behandeln unsere Mitarbeiter/Kollegen und externe interessierte Parteien auf Augenhöhe mit Würde und Respekt.
  • Es gelten die einschlägigen nationalen Gesetze und Industriestandards zu Arbeitsstunden. Mehrarbeit ist freiwillig. Der gezahlte Lohn darf den Mindeststandard nicht unterschreiten.
  • Der Umgang mit Dritten (Kunden, Geschäftspartner, Lieferanten, Öffentlichkeit) ist professionell. Kinderarbeit ist untersagt. Das Mindestbeschäftigungsalter ist gesetzlich geregelt und wird stets beachtet.
  • Für die Gesundheit und Arbeitssicherheit unserer Mitarbeiter und Besucher wird aktiv gesorgt. Ein hygienisches Arbeitsumfeld und soziale Einrichtungen sind gewährleistet.
  • Der Umgang mit Geschenken und Einladungen erfolgt mit Bedacht.
  • Vergabe von Spenden und Entscheidungen über Sponsoring erfolgt durch unsere Institutsleitung.
  • Wir gehen im Umgang mit Informationen, Personendaten, Geschäftsgeheimnisse und weiteren sensiblen Daten rechtsicher vor.
  • Unser wirtschaftliches Handeln erfolgt im globalen Kontext. Menschenrechte, Arbeits- und Sozialstandards sind für uns selbstverständlich.
  • Wir übernehmen Verantwortung gegenüber der Natur (Umweltschutz, Ressourcenverbrauch) in unserem ländlichen Bereich.
  • Klimarisiken werden im Rahmen unserer Managementbewertung zu TOP Themen/Kontextanalyse und in Bezug zu den interessierten Parteien bewertet. Es werden mit unseren Gestaltungsmöglichkeiten Maßnahmen eingeleitet.
  • In unserem Kontext und mit unseren Gestaltungsmöglichkeiten arbeiten wir präventiv gegen Korruption und Geldwäsche.

Das Team im TQI Innovationszentrum

Petra Ohlhauser

Leiterin TQI Projektleitung und Trainer

Christoph Seyfried

Stellv. Leiter TQI Projektleitung und Trainer

Ursula Jozinovic

Leiterin Akademie

Ivana Filiberto

Projektassistentin
TQI-METRICON Kalibrierservice

Karsten Ehrlich

Stellv. Leiter TQI-METRICON Kalibrierservice
IT- Beauftragter

Meilensteine unserer Geschichte

1990

1990 wurde das SZQ als Steinbeis-Transferzentrum gegründet und bot Dienstleistungen im Bereich des Messzentrums an.

1992

Im Jahr 1992 erfolgte die Erstzertifizierung des SZQ nach DIN EN ISO 9001.

1997

1997 wurde das SZQ von TQU Qualität und Umwelt aus Ulm übernommen. Es erfolgte eine Expansion der Beratungsleistungen, Kalibrierung und Qualifizierungsbereiche. Die Leitung übernahmen Dipl.-Ing. (FH) Petra Ohlhauser, mit Dipl.-Betriebswirt (BA) Christoph Seyfried als Stellvertretung.

1999

Im Jahr 1999 erhielt das Kalibrierlabor die Akkreditierung gemäß DIN EN ISO 17025.

2000

Im Jahr 2000 wurde ein innovatives Managementsystem konzipiert und erfolgreich durch die DQS zertifiziert.

2003

2003 stand das TQU zum dritten Mal im Finale für den Ludwig-Erhard-Preis für herausragende Unternehmen.

2004

Im Jahr 2004 erfolgte die Ausgliederung der TQU Gosheim, die anschließend unter dem neuen Namen „TQI Innovationszentrum“ weitergeführt wurde.

2005

Im Jahr 2005 gründete Dipl.-Ing. (FH) Petra Ohlhauser das IQU Hochschulinstitut und etablierte eine Lizenzpartnerschaft mit VDA-QMC.

2007

Erweiterung des Beratungsangebotes durch Gründung des MEZ – Material-Effizienz-Zentrums

2008

Um die Standortsicherung zu gewährleisten, wurde 2008 das Zertifizierungsumfeld in Richtung AZAV erweitert.

2012

2012 erfolgte eine Erweiterung des Akkreditierungsumfangs im Kalibrierlabor.

2017

Im Jahr 2017 wurde das TQI erneut nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert, ohne Abweichungen.

2022

Nach über 30 Jahren erfolgte im Jahr 2022 ein Umzug innerhalb von Gosheim in neue Räumlichkeiten. Wir sind nun in der Zinkenstraße 14, 78559 Gosheim zu finden.

2025

Seit 20 Jahren trägt das Steinbeis-Unternehmen TQI Metricon Kalibrierservice zum Erfolg im TQI bei.

Über 30 Jahre – Eine Erfolgsgeschichte in Qualität und Innovation

Wir sind stolz auf 30 Jahre kontinuierlichen Fortschritts und Erfolgs in den Bereichen Qualität, Umwelt und Innovation. Unsere Erfahrung und unser Fachwissen sind Ihr Schlüssel zu herausragenden Leistungen und nachhaltigem Erfolg.

Automobilstandards

Kompetente und firmenspezifische Vorbereitung zur Zertifizierbarkeit nach VDA 6.1 oder IATF 16949 professionell und in einer überschaubaren Zeit sichern, die Vorteile der ständigen Verbesserung nachweisbar nutzen. Moderation, Training und Schulung unter Einbeziehung der firmeninternen Experten aus allen Bereichen, interaktive transparente Dokumentation erstellen, Verbesserungen von Prozessen initiieren, interne Audits zielgerichtet durchführen.

Projektinhalte:

  • Training der Automobilstandards VDA 6.1 oder IATF 16949
  • Information aller Betroffenen im Unternehmen
  • Bestandsaufnahme durchführen
  • Ziele, Kennzahlen und Geschäftsplan entwickeln
  • Projektschwerpunkte erkennen und priorisieren
  • Bestehendes Managementsystem zielführend ergänzen
  • Kundenspezifische Forderungen abklären
  • Managementhandbuch und Prozessbeschreibungen erstellen
  • Selbstbewertung und Audits des Managementsystems durchführen
  • Vorbereitung zur Zertifizierung