8D – Problemlösungsprozess
Nicht alle Reklamationen werden gleichwertig behandelt. Um eine wirksame und effiziente 8D - Problemlösung im multidisziplinären Team zu ermöglichen sind verschiedenste Methoden der Problembeschreibung, Analyse und Problemlösung wichtig. Fragetechniken sowohl systemisch, organisatorisch sowie technisch bezüglich Auftretungs- und Entdeckungswahrscheinlichkeiten werden erläutert.
In diesem Impuls Seminar werden die Disziplinen der Reklamationsbearbeitung diskutiert und Methoden der Prävention zur Problemlösung integriert.
Zielgruppe
Führungskräfte, Qualitätsfachkräfte und –assistenten, Qualitätsspezialisten, Moderatoren
Schwerpunkte
- Disziplinen im 8-D Report
- D1 effiziente Team-Zusammenstellung bei verschiedenen Disziplinen
- D2 Problembeschreibung strukturiert und präzise
- D3 Sofortmaßnahme einleiten und dokumentieren
- D4 potenzielle Ursachen und herausarbeiten der Hauptursache
5 Why Methode technisch, organisatorisch zur Prävention und Entdeckung - D5 Korrekturmaßnahmen zur Risikominimierung
Poka Yoke - D6 Wirksamkeit der Korrekturmaßnahmen prüfen und dokumentieren
- D7 Standards setzen
- D8 Bewertung des 8-D Prozesses und formeller Abschluss
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Termine
09.07.2024
Inhouse Training nach Vereinbarung möglich.
Preis
440,- EUR zzgl. MwSt.