5 Why – Grundursachenanalyse mit 5 Why / 5x Warum
Der Kunde im Mittelpunkt – Projektleiter und Team im Konsens
Eine spezifische technische und systemische Betrachtung des Problems bis zur Grundursache fordert eine entsprechende Fragetechnik. Wie die Fragen technisch und organisatorisch zum Auftreten und Entdeckung gestellt werden, wird in diesem Seminar herausgearbeitet. Die Grundursachenanalyse ist ohne Schuldzuweisungen durchzuführen.
Zielgruppe
Mitarbeiter und Führungskräfte in Reklamationsbearbeitung, Prozessverbesserung, QS, QM, Fertigung, Logistik, Einkauf
Schwerpunkte
- Umfassende Problembeschreibung mit den W-Fragen Fragetechniken
- zur Entdeckung der Ursachen systemisch
- zur Entdeckung der Ursache technisch
- zur Vermeidung der Ursachen systemisch
- zur Vermeidung der Ursachen technisch
- Herleiten von Korrekturmaßnahmen
Unterschied von Korrekturmaßnahmen zu Sofortmaßnahmen
Präsenztag Vorbereitung und Praxis
- Unterlagen und Übungsblätter werden im TQI zur Verfügung gestellt (auch digital)
- Beispiele und Aufgabenstellungen aus dem Unternehmen können gerne mitgebracht werden
Im Plenum und in Kleingruppen werden die Fragetechniken an verschiedenen Praxisbeispielen zu Hauptursachen vertieft.
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Termine (Präsenzseminar Umfang 1 Tag)
07.06.2024
08.11.2024
Preis
Preis 440,- EUR zzgl. MwSt.