DGQ-Lizenzlehrgang Qualitätssicherung

Der Lehrgang DGQ-Qualitätsassistent und DGQ-Qualitätsfachkraft wurde komplett überarbeitet und wird anhand einer virtuellen Firma der Holzbearbeitung in verschiedenen Gruppenarbeiten praxisgerecht vertieft.

Die Gruppenarbeiten begleiten den Lehrgang QS 1 Qualitätssicherung im Produktionsumfeld (Grundlagen) zu Beginn mit dem Aufbau einer Werkstruktur zu Erstellung spezifikationsgereichter „Holzklötzchen“.  Die Gruppe gestaltet u.a. eine Spezifikation der Hölzer, baut die Produktion als Modell auf, definiert einen Prüfplan/Produktionslenkungsplan und eine Fehlersammelkarte.  Sie berechnen den Anteil fehlerhafter Holz-Einheiten und von kritischen Merkmalen den arithmetischen Mittelwert, die Streuung, den Range und Median. Sozial-kommunikative Themen wie die 5 Phasen der Teamentwicklung und der Wahrnehmungsprozess begleiteten die Gruppenarbeit.

Für die Gruppe war es interessant, die Messmittelfähigkeit anhand eines kalibrierten Holz-Normales mit 25 Messungen zu ermitteln und zu interpretieren. Ziel war es, ein Gefühl für Streuung und Lageversatz im Verfahren 1 (cgk) zur Messmittelfähigkeit zu erhalten. Im Plenum wurde das Qualitätsmanagementsysteme, die DIN EN ISO 9001 Anforderungen und  Auditarten diskutiert und mit Techniken des Situaltionsmodells und verschiedenen Wahrnehmungsmustern durchgesprochen. Der Abschlußauftrag war die Problemlösung nach der 8-D Methodik anzuwenden. In 2 Gruppen wurden Reklamationen zu den Hölzern formuliert und der jeweils anderen Arbeitsgruppe mit dem Arbeitsauftrag einer nachhaltigen Problemanalyse und -lösung als Lieferant übergeben.

Klasse und engangiert waren die QS1-Teilnehmer in den Arbeitsgruppen und im Kurs.

Herzlichen Dank, Trainer Petra Ohlhauser.

Zurück